Skip to content

Nachhaltigkeit im E-Commerce

Anlässlich der immer deutlicher werdenden Auswirkungen der Klimakrise nimmt Nachhaltigkeit im E-Commerce einen immer größeren Stellenwert ein. Die Etablierung einer Kreislaufwirtschaft kann dabei helfen, den E-Commerce auf Dauer nachhaltiger zu gestalten.

 Im Zentrum dabei stehen die fünf R:

  • Reduce: Einsatz von Neumaterialien in der Produktion reduzieren
  • Repair: Produkte zur Verlängerung ihrer Lebensdauer reparieren
  • Resell: Produkte an neue Besitzer:innen verkaufen
  • Refurbish: alte Produkte aufarbeiten
  • Recycle: Produkte am Ende ihrer Lebensdauer zu Materialien für die Neuproduktion recyclen

Carsten Lützenkirchen, SVP Commercial Operations der Deutschen Post DHL Group, sagt dazu: „Erreicht man eine Umstellung auf 50 Prozent Kreislaufwirtschaft werden so viele Treibhausgasemissionen eingespart, wie wenn Streaming-Nutzer weltweit fünf Jahre lang keine Videos anschauen.“

Nutze die Gelegenheit, dich über die Fortbildung Fachwirte im E-Commerce zu informieren. Beim BZEcom erklären dir Experten alles Wissenswertes über die Fortbildung.

Quelle:

e-commerce-magazin

Du hast Fragen?

Nimm Kontakt zu uns auf!

Felder mit einem * sind ein Pflichtfeld.

Einkaufswagen

Du hast Fragen?

Nimm Kontakt zu uns auf!

Felder mit einem * sind ein Pflichtfeld.