Nachhaltigkeit im E-Commerce
Anlässlich der immer deutlicher werdenden Auswirkungen der Klimakrise nimmt Nachhaltigkeit im E-Commerce einen immer größeren Stellenwert ein. Die Etablierung einer Kreislaufwirtschaft kann dabei helfen, den E-Commerce auf Dauer nachhaltiger zu gestalten.
Im Zentrum dabei stehen die fünf R:
- Reduce: Einsatz von Neumaterialien in der Produktion reduzieren
- Repair: Produkte zur Verlängerung ihrer Lebensdauer reparieren
- Resell: Produkte an neue Besitzer:innen verkaufen
- Refurbish: alte Produkte aufarbeiten
- Recycle: Produkte am Ende ihrer Lebensdauer zu Materialien für die Neuproduktion recyclen
Carsten Lützenkirchen, SVP Commercial Operations der Deutschen Post DHL Group, sagt dazu: „Erreicht man eine Umstellung auf 50 Prozent Kreislaufwirtschaft werden so viele Treibhausgasemissionen eingespart, wie wenn Streaming-Nutzer weltweit fünf Jahre lang keine Videos anschauen.“
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